Erfahrungstransfer

In Form von Know-How Tandems oder Mentoring-Programmen werden ausgewählte Zielgruppen gezielt gefördert, dabei aber sowohl die Kooperation von Jüngeren und Älteren als auch der gegenseitige Erfahrungstransfer organisiert und institutionalisiert. Zusätzlich biete ich eine individuelle Begleitung (Coaching) der Tandempartner an. Ziel ist, die Führungskraft dabei zu unterstützen, den regelmäßigen Austausch und die Weitergabe von Erfahrungswissen im Team zu etablieren.

Projektbeispiel:

Um die Kontinuität der Kundenbeziehungen nicht zu gefährden, wurde in einer Niederlassung beschlossen, eine systematische Nachfolgeplanung für die Führungskräfte in für das Unternehmen besonders sensiblen Funktionen einzuführen, bei der sich Kosten und Nutzen die Waage halten sollten. In einem konkreten Fall wurde einem Abteilungsleiter etwa sechs Monate vor ihrem altersbedingten Ausscheiden aus dem Unternehmen eine junge Mitarbeiterin zur Seite gestellt, die kontinuierlich in die Aufgaben ihres Vorgängers eingewiesen wurde. Enge Zusammenarbeit, gemeinsame Kundenbesuche und die kontinuierliche Übergabe der Verantwortung an die Nachfolgerin haben dazu beigetragen, dass die Kundenbeziehungen übergangslos fortgesetzt werden konnten. Darüber hinaus waren die Möglichkeit der sehr individuellen Gestaltung dieses Tandems durch die Tandempartner sowie die Begleitung jedes Einzelnen durch einen Coach besonders erfolgskritisch. Ausschlaggebend für den Erfolg war jedoch, dass nicht nur die jüngeren Mitarbeiter von diesem Modell profitieren, das ihnen eine überaus schnelle Verantwortungsübernahme ermöglicht, sondern insbesondere auch die Kunden sowie der Vorgänger und das Unternehmen, dem dieses Vorgehen zur eigenen Reputation und dem vorbildlichen Umgang mit der Weitergabe von Erfahrung dienlich ist.


© Dr. Ute Drewniak, 7, rue de la place, F 11220 Labastide en Val, M +33 (0)6.77.24.87.28, kontakt@utedrewniak.de, www.utedrewniak.de