Schaffung von Rahmenbedingungen für alternsgerechtes Arbeiten

Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zum Erhalt der Leistungs- und Beschäftigungsfähigkeit, der Motivation und der Gesundheit der Mitarbeiter. Ein gemeinsam mit dem Unternehmen zu erarbeitendes Maßnahmenpaket unterstützt eine zukunftsorientierte Personalpolitik und schließt beispielsweise die regelmäßige gesundheitliche Vorsorge und berufliche Standortbestimmung aller Mitarbeiter ein.

Projektbeispiel:

Im Hinblick auf eine Neuaufstellung eines Geschäftsfeldes wurde die Mitarbeiterstruktur systematisch erhoben und gleichzeitig die Einsatzfähigkeit der Mitarbeiter erfasst. Dabei zeigte sich beispielsweise, dass einzelne Mitarbeitergruppen einen hohen Krankenstand aufwiesen. In einzelnen Bereichen mit hohem Altersdurchschnitt war die Beteiligung an der Weiterbildung extrem gering, in anderen war die Fluktuation der Jüngeren auffällig hoch. Die Ergebnisse veranlassten den Geschäftsführer dazu, gemeinsam mit dem Personalreferenten einen Maßnahmenkatalog aufzustellen und die Mitarbeiter zu regelmäßigen Standortbestimmungen einzuladen. Gemeinsam mit einer Krankenkasse wurden kostenlose Checks und Gesundheitsprogramme sowie eine Ernährungsberatung angeboten. Führungskräfte wurden aufgefordert, regelmäßig Feedbackgespräche zu führen und die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken, die Weiterbildungsangebote zu nutzen und ihre Einsatz- und Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten.


© Dr. Ute Drewniak, 7, rue de la place, F 11220 Labastide en Val, M +33 (0)6.77.24.87.28, kontakt@utedrewniak.de, www.utedrewniak.de