Sie fragen sich, wie Sie die größere Vielfalt und die Alterung der Belegschaft als Wettbewerbsvorteil nutzen können?
1. Nutzen Sie die Vielfalt an Kulturen und Einstellungen Ihrer Mitarbeiter und deren kreatives Potential, um den
Bedürfnissen der verschiedenen Kundengruppen besser gerecht zu werden!
2. Erfassen Sie, über welche für das heutige Geschäft relevante Erfahrungen und Know-How die älteren
Mitarbeiter verfügen und welches ihnen fehlt, um bedarfsgerechte Maßnahmen zu entwickeln!
3. Setzen Sie Ältere als Know-How Geber für die Jüngeren ein: dies verkürzt die Einarbeitung, erhöht die
Motivation und Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig zeigen Sie damit, dass Sie dem Erfahrungsschatz der
Älteren eine besondere Wertschätzung entgegenbringen. Betreiben Sie eine professionelle Nachfolgeplanung,
die auch die Kundenüberleitung umfasst!
4. Fördern Sie das Bewusstsein und die Sensibilität Ihrer Führungskräfte. Das kreative Potential der Vielfalt im
Team ist eine Chance, das bei gutem Management zu besseren Leistungen führt (Team IQ > IQ jedes
Teammitglieds!).