Sie fragen sich, wie Sie sich selbst und Ihre Führungskräfte für die Arbeit in einem internationalen und interkulturellen Umfeld
fit machen können?
1. Bereiten Sie sich und Ihre Führungskräfte immer gut auf Ihr Gegenüber vor. Nutzen Sie entsprechende
Trainingsmaßnahmen für interkulturelles Management, insbesondere auch für die Zusammenarbeit mit
Kunden aus sehr ähnlichen Kulturkreisen: Je näher die Kultur erscheint, umso größer ist die Gefahr, die
Besonderheiten nicht ausreichend zu berücksichtigen!
2. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern und Führungskräften die Möglichkeit, andere Kulturen vor Ort kennen zu lernen.
Laden Sie genauso Mitarbeiter aus Ihren Auslandsniederlassungen zu sich ein, um Ihre Kultur kennenzulernen!
3. Fördern Sie die Sensibilität für kulturelle Unterschiede in Ihren Teams durch Workshops und Coaching-
Maßnahmen. Dies ist nicht nur in internationalen Zusammenhängen wichtig, sondern bei jeder Form von
Zusammenführung, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen (z. B. bei Mergern)!
4. Machen Sie den gegenseitigen Respekt zu einem Grundprinzip der Führung und Zusammenarbeit und
machen Sie deutlich, dass Sie Verstöße nicht tolerieren!
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